Übersicht

Der Lions Club Annweiler unterstützt in erster Linie regionale, aber auch nationale und internationale Projekte.

Der Bezug zur Region ist uns wichtig. Deshalb ist es unser Anliegen, hilfsbedürftige Menschen in der Region zu unterstützen. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt uns besonders am Herzen.

Beispiele unserer regionalen Arbeit:

  • Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen
  • Lionsprogramme Klasse 2000 und LionsQuest
  • Tafel Annweiler
  • Kinderhospiz Sterntaler e.V.

Auch der jährliche Ausflug mit Bewohnern des Altenzentrums in Annweiler ist fester Bestandteil unseres Programms.

Seit Clubgründung haben wir neben regionalen und nationalen Aktivitäten auch Projekte im Ausland unterstützt. Hierzu zählen u.a.:

  • Aufbau einer Entbindungsstation in Ghana
  • Unterstützung der Kinderheimstiftung Chile
  • Sammlung von Brillen für das Brillenwerk Malawi und Brillen ohne Grenzen

 

Klink Ghana

Zusammen mit unserem französischen Partnerclub Meulan – Les Mureaux fördern wir den Aufbau einer Klinik für Geburtshilfe in Ghana.

Diese Klinik entsteht in dem Dorf Opuniase, ca. 70 km von der Stadt Kumasi entfernt. Die hohe Kindersterblichkeit von 4% bei der Geburt und 8% vor dem 5. Lebensjahr war der Anlass, in dieser ländlichen Region eine Klinik für Entbindungen und die Gesundheitsversorgung von Kleinkindern und Schwangeren aufzubauen.

Die Initiative für dieses Projekt ging von unserem französischen Partnerclub aus: ein Mitglied des Clubs stammt aus Opuniase, er lebt und arbeitet heute in Frankreich. Es hat sich als besonders vorteilhaft für das Projekt erwiesen, dass er regelmäßig seine Heimat besucht und vor Ort den Fortschritt der Arbeiten und die Verwendung der Gelder überwacht. So sind wir sicher, dass unsere Spenden ausschließlich für den Aufbau der Klinik verwendet werden. 

Mit den Spenden der beiden Lions Clubs von über 30.000 € wurde ein wesentlicher Beitrag zur Errichtung von 2 einstöckigen Gebäuden erbracht. Großzügige Spenden von gebrauchten medizinischen Geräten und Einrichtungsgegenständen z.B. von Lions Medico Frankreich sind weitere wichtige Bausteine für den Aufbau dieser Klinik.

Im März 2019 wurde diese Klinik mit 15 Betten als Tanoah Baptist Medical Center in Betrieb genommen. Aktuell werden dort täglich ca. 50 Patienten, hauptsächlich schwangere Frauen, medizinisch betreut. Einmal im Monat wird auch eine augenmedizinische Betreuung angeboten.  

Um die medizinische Versorgung der Bevölkerung in der Region weiter zu verbessern wird z. Zt. ein 3. Gebäude errichtet. Der Rohbau ist bereits erstellt. Die Finanzierung auch dieses Gebäudes ist hauptsächlich durch Spenden der beiden Lions Clubs erfolgt.

Hospiz-Projekte

In Würde sterben zu können hat jeder Mensch verdient. Deshalb ist die Hospizarbeit so wichtig.

Seit vielen Jahren unterstützen wir den „Förderverein Ambulante Hospizarbeit für die Stadt Landau und den Landkreis Südliche Weinstraße“.

Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst Landau

Darüber hinaus entsteht derzeit in Landau das erste stationäre Hospiz für die Region. Zur Verwirklichung dieser wichtigen Einrichtung wollen wir auch weiterhin unseren Beitrag leisten.

Hospiz Bethesda Landau

Kinderhospiz Sterntaler e.V.

Der Lions Club Annweiler unterstützt das erste stationäre Kinderhospiz in Rheinland-Pfalz.

In Deutschland sind etwa 40.000 Kinder und Jugendliche so schwer erkrankt, dass sie das Erwachsenenalter nicht erreichen werden. Der Verein Kinderhospiz Sterntaler e. V. unterstützt diese lebensverkürzend erkrankten Kinder sowie deren Familien und begleitet sie auf ihrem schweren Weg und zwar über den gesamten Krankheitsverlauf!

Zur ambulanten pflegerischen wie auch ehrenamtlichen Begleitung, möchten die Sterntaler mit dem stationären Kinderhospiz den betroffenen Familien eine zusätzliche Möglichkeit der Unterstützung bieten. Die ehemalige Mühle in Dudenhofen ist eine „kleine Oase im Grünen“, ein Ort der Ruhe und der Kraft, den die Familien mit ihren kranken Kindern immer wieder aufsuchen können, um für den oft jahrelangen Weg der Pflege und Begleitung gestärkt zu sein. Dies umfasst auch die sensibel und individuell erbrachte Sterbe- und Trauerbegleitung für die gesamte Familie und dafür zu sorgen, dass jeder Tag und jede Stunde besonders intensiv „erlebt“ werden kann.

Leider wird diese Arbeit von öffentlichen Stellen  nur wenig unterstützt, so dass die „Sterntaler“ zwingend auf Zuwendungen von Sponsoren angewiesen sind. Der Lions Club Annweiler wird hierzu auch weiterhin seinen Beitrag leisten.

Mehr Informationen zum Kinderhospiz Sterntaler.

Tafel Annweiler

Leider haben zu viele Menschen, insbesondere ältere, nur ein geringes Einkommen und sind deshalb auf zusätzliche Hilfe zu Bestreitung ihres Lebensunterhaltes angewiesen. Hierfür stehen die Tafeln zur Verfügung.

Diese wichtige Arbeit unterstützen wir insbesondere bei der regionalen Tafel Annweiler. So haben wir die Anschaffung von Transportfahrzeugen mitfinanziert, ebenso haben wir die Kosten für einen Lagerungscontainer mit Kühlung übernommen.

Ausflug Seniorenheim 2023

Am 17.6. ist es wieder so weit.  Der Lions Club Annweiler lädt die Bewohner des Seniorenheims Annweiler zum jährlichen Ausflug in den Landauer Zoo ein.

Für die Senioren ist dies eine sehr willkommene Abwechslung vom Alltag und die Freude, das eine oder andere exotische Tier in Ruhe betrachten zu können, ist bei vielen groß.

Kinderheimstiftung Chile

Um Kindern und Jugendlichen in Chile die Lebensbedingungen zu erleichtern und auf die Zukunft vorzubereiten, unterstützen wir gerne unseren Partner Kinderheimstiftung Chile aus Hauenstein. Die Hilfe kommt direkt vor Ort an. In diversen Kinderheimen haben wir in den vergangenen Jahren Hilfe geleistet. Hier einige Beispiele:

  • Ausbau und Renovierung eines Mädchenheims
  • Einrichtung einer Musikwerkstatt
  • Herstellung eines Mehrzwecksportfeldes
  • Einrichtung eines Computeraumes

Diese Unterstützung haben wir meist gemeinsam mit unserem französischen Partnerclub dem Lions Club Meulan-les-Mureaux geleistet.